von Online Specials

Zwei Gemälde des neuen LVZ-Kunstpreisträgers für das Leipziger Bildermuseum

Eine Schenkung zum Abschied: Museumsdirektor Hans-Werner Schmidt nahm am Dienstag zwei Gemälde des Leipziger Malers und neuen LVZ-Kunstpreisträgers Benedikt Leonhardt entgegen.

von Online Specials

Maler Benedikt Leonhardt erhält Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung

Die Jury lobt ihn als "unbeirrbar", seine Bilder sind abstrakt und vielschichtig: Der Maler Benedikt Leonhardt aus Leipzig erhält den LVZ-Kunstpreis. Der 33-Jährige ist der zwölfte Preisträger, der die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält.

von Online Specials

Owen Gump wird mit 11. Kunstpreis der LVZ ausgezeichnet

Karg sind seine Landschaften, steinig und still. Vor diesen Kulissen war der Blumenstrauß, den Owen Gump am Freitag aus den Händen von LVZ-Geschäftsführer Björn Steigert im Museum der bildenden Künste in Leipzig erhielt, ein explosives Fest der Farben.

von Online Specials

Ein Kalifornier in Leipzig

Leipzig. „It never rains in Southern California“ (Es regnet nie in Süd-Kalifornien). Der Hit von Albert Hammond aus den frühen 70ern enthält eines der größten Missverständnisse des Pop, denn der Text geht ja weiter: „But girl, don’t they warn ya. It pours, man, it pours (Mädchen, hat man dich nicht gewarnt. Es gießt, Mann, esgießt“).

von Online Specials

»Eine Ruhe nach dem Sturm« Interview mit Owen Gump über seine Arbeit in der Wüste

Am 27. November erhält der amerikanische Fotograf Owen Gump den 11. Kunstpreis der LVZ im Museum der bildenden Künste. Im Interview spricht der 35-Jährige über seine Arbeit, das Zelten in der Wüste und seine Ausstellung mit dem Titel "El Niño".

von Online Specials

Owen Gump erhält den Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung

Der in Kalifornien geborene und in Berlin lebende Fotograf ist der 11. Preisträger der 1995 erstmals vergebenen Auszeichnung.

von Online Specials

Kalifornien trifft Leipzig: Fotograf Owen Gump ist neuer LVZ - Kunstpreisträger

Sonnenfinsternis bei einer Jurysitzung, da liegen die Metaphern fast im Dutzend griffbereit, zumal wenn beide exakt zur gleichen Zeit beginnen.